Macht Sitzen tatsächlich Rückenschmerzen?

Sitzen macht keine Rückenschmerzen – hier wird die eigentliche Ursache erklärt

Wir alle sitzen sehr sehr viel. Beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit, in der Schule, beim Essen, am Abend und natürlich am Arbeitsplatz. Viele sitzen auch sehr gerne – ist ja auch gemütlich und erholsam. Aber ist das wirklich die Ursache für die vielen Rückenleiden in Deutschland? Macht wirklich das Sitzen Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen durch Sitzen
Rückenschmerzen durch Sitzen? © Adobe Stock New Africa

Die Sitzlüge – Rückenschmerzen kommen nicht vom Sitzen

Nein – es ist nicht das Sitzen. Die Ursache für die Schmerzen ist das vordere und hintere Längenverhältnis unserer Muskeln und Faszien. Dur das Sitzen sind die vorderen Muskeln und Faszien ständig kürzer als die hinteren Muskeln und Faszien. Wenn wir nun aufstehen ziehen uns die vorderen Muskeln und Faszien nach vorne unten. Um uns aufrichten zu können müssen wir dann die hintere Muskulatur anspannen. Und wo geht die Zugkraft hin? Der Druck wirkt sich nach unten aus und unsere Bandscheiben werden zusammen gepresst.

Sitzen ist also nicht die Ursache für unsere Schmerzen. Das Spannungsverhältnis sorgt dafür, dass die Schmerzen im Rücken entstehen. Wie Du dem ganz einfach entgegen wirken kannst wird Dir in folgendem Video von Roland Liebscher-Bracht erklärt.

Die Sitz-Lüge die ALLE glauben! (Du auch?)

Ein Artikel der Hamburger Morgenpost gibt in dem Artikel “Alarmierende Studie Ungesundes Leben: Unfassbar, wie viel die Deutschen täglich sitzen” einen Überblick aktueller Zahlen zum Thema.

Firmen-Direkt-Service

Wir lösen Ihre Schmerzen und Verspannungen am Arbeitsplatz

Um den weit verbreiteten Nacken- und Rückenschmerzen in den Firmen direkt am Arbeitsplatz entgegen zu wirken, kommen wir mit unserem Firmen-Direkt-Service direkt zu Ihnen ins Unternehmen. Wir bieten sowohl die Liebscher & Bracht Schmerztherapie als auch entspannenden Massagebehandlungen für Unternehmen in der Region Reutlingen, Stuttgart und Esslingen an. Weitere Informationen finden Sie unter Firmen-Direkt-Service